Faszien Pilates – Übungen für einen elastischen Körper

Faszien Pilates ist die Kombination aus Pilates-Training mit Dehnung und Massage der Faszien.

Beim Faszien Pilates trainierst und dehnst du deinen Bewegungsapparat gleichermaßen. So wirst du fit und bekommst du einen elastischen, straffen Körper!

Deine Vorteile mit Faszien Pilates

  • löst Verspannungen
  • strafft das Bindegewebe
  • bekämpft Rückenschmerzen
  • erhöht die Flexibilität

Faszien Pilates [Mein Buch] mit vielen Übungen

Faszien Pilates Buch Cover 3D
Mein Buch über Faszien-Pilates

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Das sagen Käufer zum Buch

Sehr interessantes Buch mit vielen hilfreichen Übungen um Verspannungen wegzutrainieren. Sehr zu empfehlen. Perfekt um zu Hause ein paar Workouts zu machen

Amazon Kunde

Die Erklärungen sind gut nachvollziehbar und stimmig.

Johanna aus Kassel

Schönes Buch. Das 15-Minuten-Programm fand ich sehr gut und ich konnte es leicht umsetzen.

Katharina auf Amazon

VIDEO: EINBLICKE INS BUCH

In meinem Buch „Faszientzraining: Fazien-Pilates“ findest Du viele effektive Übungen für einen eleganten und straffen Körper in Bildern mit einfacher Beschreibung!

Ich habe das Buch in folgende Schwerpunkt aufgeteilt:

  • Theorie:: Was bringt die Kombination von Faszientraining und Pilates?
  • Praxis: Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen ohne Zubehör!
  • Selbstmassage: effektiv verklebte Faszien wieder geschmeidig machen

Was ist das Besondere an Faszien Pilates?

Faszien Pilates Buch Übung

Faszien-Pilates ist die Kombination von Pilates-Übungen und Faszien-Training. Durch geschmeidige und dreidimensionale Übungen forderst du dein Bindegewebe. Du bewegst deine Muskeln intensiver und in größeren Radien. Aktives Ziehen und Dehnen lassen dein Bindegewebe elastischer werden. Das fördert die Durchblutung.

Durch wippende, federnde und leicht hüpfende Bewegungen wird dein Fasziengewebe aktiviert und kann sich von Verspannungen und Verklebungen befreien.

Faszien Pilates beinhaltet langsame, kontrollierte Bewegungen, die mit dem Atemrhythmus der Gezeiten abgestimmt sind. Wenn wir uns zu schnell oder zu intensiv dehnen, gehen die Muskeln in einen schützenden Modus über, ziehen sich zusammen und leisten Widerstand.

Wenn wir uns in einem entspannten, ruhigen Zustand befinden, reagieren unsere Muskeln und unser Bindegewebe viel besser auf das Workout. Beim Faszien Pilates geht es um sanfte Bewegungen.

Bei jeder Übung werden unsere Gliedmaßen langsam und rhythmisch in einer Reihe von Formen bewegt, die mit jeder Wiederholung allmählich größer werden. Diese sich sanft ausdehnende Bewegung hat eine beruhigende Wirkung auf unser Nervensystem.

Wir gehen beim Faszien Pilates nie an die Belastungsgrenzen, sondern testen uns vorsichtig heran. Das langsame, rhythmische Tempo senkt die Ängste und ermöglicht es uns, verklebte Faszien zu lösen und die Muskeln effektiver zu trainieren.

Die Faszien-Dehnübungen sind durch die mehrdimensionale Bewegung effektiver als klassische Dehnübungen und steigern die Flexibilität des Muskelgewebes.

Für eine größere Geschmeidigkeit des gesamten Fasziennetzes sind hüpfende Pilates-Übungen ideal. Mit zunehmendem Alter verlieren wir die Elastizität unserer Faszien. Das Hüpfen hilft uns, diese fasziale Elastizität zu erhalten.

Der beste Schutz gegen das Verkleben von Faszien ist Abwechslung. Monotone körperliche Tätigkeiten hinterlassen ihre Spuren in der Faszie, so dass diese irgendwann verklebt und dadurch verletzungsanfälliger wird. Beim Faszien Pilates finden wir ständig neue Möglichkeiten uns zu bewegen.

Probiere es selbst aus!

Mit meinen Fitness-Übungen im Buch „Faszien Pilates“ oder mit mir persönlich als Trainer im Online-Kurs oder meinem Pilates-Studio in München Trudering.

VIDEO: Die 7 besten Übungen um verklebte Faszien zu lösen

Im Video zeige ich dir die 7 besten Faszien-Pilates-Übungen, mit denen du verklebte Faszien lösen kannst und deinen Körper mit Bewegung und Dehnen fit machst!

Faszien Selbstmassage: schnell, einfach für Entspannung sorgen

In meinem Video zur Faszien Selbstmassage zeige ich dir ein entspanntes Workout, mit dem du schnell und einfach deine verspannten Faszien und Muskeln lockern und entlasten kannst.
Mit Bewegung förderst du zum einen die Durchblutung und Nährstoffe können den unterversorgten und verklebten Bereich wieder nähren. Schadstoffe, welche dein Körper nicht verarbeitet hat und im Gewebe abgelagert werden, lösen sich und werden über das Lymphsystem abtransportiert. Dein Gewebe füllt sich wieder mit Flüssigkeit und fühlt sich elastisch und geschmeidig an.

Probiere diese neue Art der Bewegung aus! Du wirst begeistert sein, wie einfach es ist deinem Körper zu helfen sich wieder fit und schmerzfrei zu fühlen.
In meinem Online-Kurs „Faszien Pilates“ zeige ich dir zur Selbstmassage auch gezielte Übungen, damit du dich wieder geschmeidig und elastisch fühlst.

VIDEO MIT ÜBUNGEN: SO KANNST DU VERSPANNUNGEN LOCKERN!

Dieses Video ist für JEDEN geeignet 🙂

Ich hoffe dieser Artikel hat dir gute Einblicke zum Thema Faszien Pilates geliefert!